Servicequalität in Deutschland

Die Wechselbereitschaft vieler Kunden steigt. Damit sind viele Unternehmen gehalten, sich durch eine gute Servicequalität in Deutschland von Ihren Marktbegleitern abzugrenzen und neue Geschäftsmodelle zu suchen. Eine Möglichkeit sich abzugrenzen, bietet ein Qualitätssiegel für Servicequalität aus Deutschland. Damit können auch Sie Ihre hervorragende Servicequalität gegenüber Kunden und Interessenten kommunizieren.

Dabei gibt es eine Vielzahl an Akteuren in Deutschland. Einige befragen anonym Internetnutzer nach ihrer Meinung zu einer großen Anzahl von Unternehmen und stellen anschließend ein Ranking auf. Dann werden viele Sieger in vielen, verschiedenen Kategorien gekürt. Diese Sieger erhalten dann ein Angebot zur Siegelnutzung gegen Entgelt.

Andere Anbieter von Servicesiegeln, befragen Kunden, bewerten deren Meinung jedoch nur mit 20%. Man stützt sich lieber auf eine Prüfung von Dokumenten, welche von den zu zertifizierende Unternehmen im Rahmen eines Audits vorgelegt werden und bewertet diese mit 55%. Ergänzt wird die Zertifizierung durch die Meinung von Lieferanten bzw. Mitarbeitern.

„Ich frage mich, was dies mit einer guten Servicequalität für Kunden zu tun hat“, sagt der Vorstand (Fr. Monegel) des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und –prüfung e.V. aus Berlin.

Einen anderen Weg geht man beim DIQP aus Berlin. Hier werden Kunden befragt (50% Bewertung) und zudem Mysterytests (30% Bewertung) durchgeführt. Beides zusammen dient dazu, die Prozesse (20% Bewertung) zu überprüfen.

„Für uns steht die Meinung der Kunden an erster Stelle, wenn es um guten Service geht. In diesem Punkt machen wir keine Kompromisse“, sagt Monegel. Dass sich dieses Vorgehen bewährt, zeigt sich an der zunehmenden Anzahl an Zertifizierungen in Deutschland.

Dass man mit der Lösung des DIQP auf dem richtigen Weg ist, zeigt sich auch in der unabhängigen Bewertung durch Label online. Geprüfte Servicequalität (DIQP) wurde dort mit der Höchstbewertung als „Besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet. In allen Kategorien wurde „Geprüfte Servicequalität (DIQP)“ Höchstpunktzahl erreicht.

Außerdem hat sich das DIQP freiwillig verpflichtet, die „Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens“ einzuhalten. Dabei handelt es sich um eine Selbstverpflichtung, die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und Experten entwickelt wurde. „Die Unterzeichnung zeigt unseren Anspruch und die Vertrauenswürdigkeit“ sagt Monegel.