Die WebID Solutions GmbH hat bewiesen, einen herausragenden Service zu bieten und wurde vom DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. im Rahmen einer Zertifizierung mit dem Siegel Top Service (DIQP) ausgezeichnet.

Die Auszeichnung Top Service (DIQP) wurde im Unterschied zu anderen Siegeln von der unabhängigen Verbraucherplattform Label-online.de mit der Bewertung als „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Dabei werden Labels nach einer einheitlichen Matrix bewertet. Untersucht wird beispielsweise, welchen Anspruch Labels formulieren, wie unabhängig ihre Vergabe ist, welche Kontrollen vorgesehen sind und wie transparent dieser Prozess für Verbraucher ist. Die Plattform wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Gegenstand der Top Service (DIQP) Zertifizierung war eine Untersuchung der Servicequalität. Dabei wurde eine Kundenbefragung durchgeführt und es wurden die Prozesse des Unternehmens in Bezug auf die Servicequalität bewertet.

WebID konnte im Rahmen der Zertifizierung überzeugen und wurde mit einem Gesamtergebnis von 89,13 % bewertet. Ab 80% wird durch das DIQP die Bewertung „sehr gut“ erteilt. Diese Anforderung hat WebID deutlich übertroffen.

Die WebID Solutions GmbH wurden im Jahr 2012 gegründet und bietet rechtskonforme Online-Signaturverfahren und Identifikationsprodukte wie zum Beispiel die GwG-konforme Video-Identifikation an.

„Es ist für uns nicht alltäglich, dass ein Unternehmen so gut abschneidet wie die WebID Solutions GmbH“, sagt DIQP Vorstand, Monika Monegel. „Wir freuen uns sehr über dieses sehr gute Ergebnis und gratulieren zu dieser Leistung bei dieser Top Service (DIQP) Zertifizierung.“

Top Service - Servicesiegel