Die HWP Handwerkspartner AG hat bewiesen, ein echter Top Arbeitgeber zu sein und wurde vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) im Rahmen einer Zertifizierung mit dem Arbeitgebersiegel Top Arbeitgeber (DIQP) ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit dem Arbeitgebersiegel Top Arbeitgeber (DIQP) basiert auf einer Mitarbeiterbefragung, einer Leistungsabfrage und einen Managementinterview. Dabei ist die Meinung der Beschäftigten mit 50% in der Bewertung das wichtigste Kriterium, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Top Arbeitgeber (DIQP) wurde im Unterschied zu vielen anderen Siegeln von der unabhängigen Verbraucherplattform Label-online.de mit der Bewertung als „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Dabei werden Labels nach einer einheitlichen Matrix bewertet. Untersucht wird beispielsweise, welchen Anspruch Labels formulieren, wie unabhängig ihre Vergabe ist, welche Kontrollen vorgesehen sind und wie transparent dieser Prozess für Verbraucher ist. Die Plattform wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Alle Beschäftigten konnten an der Befragung teilnehmen und hatten so zusätzlich die Gelegenheit, ihre Wünsche an den Arbeitgeber zu kommunizieren. Unter anderem wurde danach gefragt, ob man das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen würde. Außerdem wurden neben dem Managementinterview auch noch die Arbeitgeberleistungen bewertet. Darauf wurden die Ergebnisse von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft des DIQP ausgewertet.

„Wir freuen uns sehr über dieses sehr gute Ergebnis und gratulieren der HWP Handwerkspartner AG diesem Ergebnis“, sagt DIQP Vorstand, Monika Monegel. Die HWP Handwerkspartner-Gruppe verfügt über 15 Standorte und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter.